OMEGA Suveran mit seltenem Zifferblatt Handaufzug Stahl
OMEGA Suveran mit seltenem Zifferblatt Handaufzug Stahl
Das so ungewöhnlich wie seltene, graue Zifferblatt dieser Omega mit dem schwarzen Stundenreif macht sie zu einem wahren Eyecatcher. Die feinen, aufgedampften Ziffern mit originaler Leuchtmasse sind noch dem etwas früheren Art déco zuzuordnen. Wird das Logo mit neueren Uhren der Bieler Manufaktur verglichen, so fällt auf, dass sich dieses leicht verändert hat – auf diesem originalen Zifferblatt ist es oval und auch die Art des Schriftzugs unterscheidet sich von späteren.
Die Omega Suveran ist dank ihrer Geschichte ein beliebtes Sammlerstück. Omega stellte im zweiten Weltkrieg in den frühen 40er Jahren auf Wunsch der schwedischen Regierung das Modell „Suveran“ in begrenzter Stückzahl her. Es wurde nur in Schweden verkauft. Die Uhren wurden an die schwedische Bevölkerung weiter verkauft, um die Wirtschaft anzukurbeln und militärische Kräfte zu finanzieren. Den Modellen wurde die Referenz 2400 mit einer Nachfolgenummer gegeben.
Das Kaliber 30 T2 SC kam 1943 heraus und wurde später zum Kaliber 280 umbenannt. In der zweiten Hälfte der vierziger Jahre änderte Omega das Aussehen ihrer Manufakturwerke indem die Brücken - zuvor vernickelt - rotvergoldet wurden. Obwohl die Uhr bereits über einen verschraubten Boden mit Dichtung verfügt, ist sie heute nicht mehr wasserdicht.
Technische Angaben:
Aufzug: Handaufzug
Baujahr: ca. 1945
Referenz: 2400-6
Gehäuse: Stahl
Kaliber: 30 T2 PC
Grösse: 35.5 mm
Lagernummer: 2209004